Thema Mode

Eisige Temperaturen in der Frankfurter Innenstadt: Der neu eröffnete Canada Goose Store macht es möglich.

Abkühlung gefällig?

Mag komisch klingen, sich am bislang heißesten Tag des Jahres freiwillig in eine Daunenjacke zu hüllen. Und das mitten in der Frankfurter Innenstadt. Der Mantel ist bodenlang, mit Kapuze, schön hochgeschlossen, das luftige Sommerkleid somit bestens verdeckt. Er ist der Stufe TEI4 zugeordnet. Der „Thermal Experience Index“, ein Fünf-Punkte-System, das die Daunenexperten von Canada Goose entwickelt haben, soll es Kunden leichter machen, einzuordnen, für welche Art von Kälte sie die Daunenjacke benötigen. TEI4 hält bis -25 Grad mollig warm, TEI5 wäre genau das richtige für extreme Kältebedingungen, also die nächste Arktis-Expedition.

Um genau die dortigen unwirtlichen Bedingungen nachempfinden zu können, denn hier vor die Tür gehen macht nun wirklich keinen Sinn, hat das 1957 gegründete kanadische Modeunternehmen daher in seinen neuen Laden in Frankfurt einen „Cold Room“ eingebaut. Eine begehbare Umkleidekabine, speziell klimatisiert und auf -25 Grad herunter gekühlt. Mit Schnee an den Wänden. Anders gesagt: Man betritt eine verglaste, überdimensionierte Tiefkühltruhe. Die Kälte im Innern ist angenehm trocken und dick eingepackt, merkt man kaum einen Unterschied zu draußen. Bedeutet: Die Jacke hält was sie verspricht. Und zugegeben: Es ist fast zu schön da drinnen, um wieder in die Hitze zu gehen. Caroline Börger

Rathenauplatz 1, Kalbächer Gasse, 60313 Frankfurt
https://www.canadagoose.com/de/de/frankfurt-store.html

Rapper A$AP Rocky
Skaterin Oumi Janta als eines der 16 Gesichter der Kampagne
Rapper Slowthai
Rapper Tricky
Musikerin Arca
Künstler Mark Leckey als eines der 16 Gesichte der Kampagne

Grinch-Grün

Während sich die meisten zaghaft der Planung erster Post-Pandemic-Projekte widmen, sind Musiker A$AP Rocky und das Modehaus Bottega Veneta schon einen Schritt weiter. Für die Wardrobe 02 Pre-Fall Kollektion hat das italienische Modehaus die Zeit genutzt und Bewährtem einen neuen Anstrich verpasst: Gerade Schnitte und schlichte Designs treffen auf Federn und Perlen, Leder und Teddy-Plüsch. Akzentuiert mit Key-Pieces und Accessoires im knalligen Bottega-Grün. Und auf den Kampagnen-Bildern? Kaum Models. Präsentiert wird die Kollektion von 16 Talenten aus aller Welt. Unter ihnen der britische Künstler Mark Leckey und die deutsche Skaterin Oumi Janta. „Es sind Menschen, die wir in der Kleidung sehen wollen“, erklärt Kreativdirektor Daniel Lee. Ganz vorn dabei: A$AP Rocky, der sich vor Veröffentlichung seines vierten Studioalbums auf Instagram in einem Total Look in Grün zeigte. Sein Kommentar? „Es ist kein Grinch, kein Griesgram. Nur Bottega.“

D Ort: Axe Majeur, ein monumentales Meisterwerk des verstorbenen Künstlers Dani Karavan

LOUIS VUITTON WOMEN’S CRUISE 2022 SHOW

Fotos Giovanni Gianonni und Grégoire Vieille

FORZA FERRARI

Fashion statt Formel 1. Der Sport-Automobilhersteller drückt aufs Gaspedal und rast mit Designer Rocco Iannone in die Mode-Welt. Das Headquarter wurde zur aufregenden Kulisse für die erste Show. Schnittige Cuts, robuste Materialien und nachhaltige Stoffe gehören zu dem neuen visuellen Konzept. Eine größtenteils Unisex Kollektion, die – wie auch die Sportwagen– auf Leistung und Design setzt. Ausgeschmückt durch große Logo-Prints und dem typischen „Rennrot“, denn die Ursprünge der Marke sind omnipräsent. „Cars have no sex, so does the clothing“ (dt.: Autos haben kein Geschlecht, die Kleidung auch nicht.), heißt es in Ferrari’s Manifest. Und landen damit direkt auf der Pole Position.

Die erste Show der Ferrari-Kollektion fand am 13. Juni in Maranello statt. Video Inga Griese

Nietfest

An Geburtstagen und Jubiläen scharrt man gern liebe Freunde und Wegbegleiter um sich – so auch das Modehaus Valentino. Zur Feier des 10-jährigen Bestehens der Rockstud-Kollektionen gibt es mit Valentino Garavani Rockstud X gleich mehrere Kollaborationen mit Designer-Kollegen. Den Auftakt macht der Brite Craig Green. Er entwarf einen Herren-Sneaker, der von der Sohle aufwärts mit den typischen Rockstud-Nieten besetzt ist. Erhältlich ist er in vier Farben online und in ausgewählten Valentino-Boutiquen.

Souvenir zum Anziehen

Sommer, Ferienzeit, Lockerungen und neue Freiheiten: Ein Label wie Zimmermann kann jetzt endlich wieder richtig aufblühen. Die Marke aus Sydney ist bekannt für ihre luftigen, romantischen Kleider, für feminine Schnitte, Spitze und Muster, die man lieber in den Straßen von Capri vorführen möchte denn im heimischen Garten. Auf der Modewoche von Sydney hat das Label der Gründerin Nicky Zimmermann nun gerade seine Resort-Kollektion vorgestellt, ein betont fröhlicher Aufruf zur guten Laune: Die Farben erinnern an Eis am Stiel, die Schultern sind oft nackt und die Ärmel voluminös, die Taillen betont und die Kleider mit Häkelarbeiten, Fransen und Stickereien verziert.

Prints aus Sonnenschirmen und Strandansichten stammen aus alten Werbekampagnen für Australien als Touristen-Liebling, die der Grafiker James Northfield in den 50er-Jahren gestaltet hatte. Touristen dürfen derzeit immer noch nicht nach Australien einreisen – aber die Mode von Zimmermann gibts ja auch in Europa. Zum Beispiel in Cannes, wo das Label gerade einen neuen Shop eröffnet hat. Bon Voyage!

Zimmermann Resort 2022 Kollektion. Präsentiert in Sydney.

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Auf ein Neues

Rein optisch sieht man der neuen Capsule Collection „C.01” von Plan C ihre Besonderheit nicht an –  sie reiht sich perfekt in den Stil des italienischen Modehauses ein. Und doch ist eines grundlegend anders: Um ein Zeichen für Nachhaltigkeit zu setzten, hat Kreativdirektorin Carolina Castiglioni den sogenannten Deadstock wieder zum Leben erweckt.

Die gesamte Kollektion besteht ausschließlich aus Stoffresten, die von Produktionen zuvor übriggeblieben sind. Kleider, Overalls und Blusen aus grüner, gepunkteter Viskose und gestreifter Baumwolle gehören etwa zu den Ergebnissen, die in limitierter Auflage online erhältlich sind.

Juergen Teller fotografierte für Chanel die Schauspielerin Kristen Stewart vor dem Château de Chenonceau, ein magischer Ort, der intime Melancholie ebenso ausstrahlt wie architektonische Erhabenheit. Die Entwürfe, die klassische Chanel-Eleganz mit Rock-Elementen vereinen, spiegeln das handwerkliche Talent der vielen Ateliers wider, mit denen Chanel für seine Métiers d’Art-Kollektionen stets zusammenarbeitet.

BALENCIAGA´S  SPRING 22

Ein Model – Künstlerin und Balenciaga Muse Eliza Douglas, 44 hyperrealistische Klone und ein Ultra-High-Tech-Video mit Geistergästen. Ach ja, und noch mehr Gucci-Balenciaga „Hacking“. Echte Fälschungen für unsere verdrehte Zeit. „Wir entziffern nicht mehr zwischen unbearbeitet und verändert, greifbar und konzeptionell, Fakt und Fiktion, Fake und Deepfake. Technologie schafft alternative Realitäten und Identitäten, eine Welt digitaler Klone.“ Demna Gvasalias neueste Show ist ein Zeichen der Zeit, möchte an der Bildschirm-Besessenheit einer konformen Gesellschaft rütteln.

Die Ausstellung „Dress Code. Das Spiel mit der Mode“. Seit dem 20. Mai in der Bundeskunsthalle Bonn

Unter Strom? Dies ist kein Ladekabel. Sondern wahlweise Armband, Kette, Gürtel.

 „JACK DE BUCHERON TRIPLE WRAP“ GIBTS ÜBER WEMPE

Die Haute Couture Schauen finden in diesem Jahr Anfang Juli wieder statt. Live und vor Ort. Dieses Foto entstand 2018 für unsere Haute Couture Strecke im Magazin.

Foto Kristian Schuller
Muse Nimuë Smit
Styling Nadia Rath mit Maison Margiela und Eugene Soileiman
Set Design Peggy Sculler
Hair + Make-up Gabrielle Theurer

 

Gönn dir!

Im Online-Shopping dürften die meisten von uns inzwischen Experten sein. Mit geöffneten Restaurants, Theatern und Museen gibt es auch endlich wieder Gelegenheiten, neue Lieblingsstücke auszuführen. Perfektes Timing beweist somit der E-Tailer The Outnet mit dem Launch der deutschsprachigen Website. Sparfüchsen mit einer Vorliebe für Designermode dürfte die Seite schon länger bekannt sein. Nun gibt es den Service vom Newsletter bis zur Push-Benachrichtigung per App auch auf Deutsch. Spontanes Dinner-Date? Klappt mit dem Next Day Lieferservice.

Von Beeren und Bienen

Ein neuer Look für Chloés Instagram-Account: Statt Parfum und Pumps gibt es hier grüne Natur und Gottesanbeterinnen zu sehen. Detailaufnahmen von Naturmaterialien, die die Follower:innen des französischen Modehauses zunächst auf einen Hackerangriff spekulieren ließ. Die radikale Umstellung ist laut Kreativdirektorin Gabriela Hearst eine „heilende Vision für die Augen“. Fotos von Zoë Ghertner stellen die Umwelt als Quelle der Mode dar, die Captions dazu ein Seitenhieb auf die Modeindustrie: „Really, haven’t you seen enough bags?“. Rückbesinnung statt Produktplatzierung.

Denim neu denken 

Mode ist ein Spiel. Mit alt und neu, männlich und weiblich, ungewohnt und vertraut, wild und elegant. Die neue Upcycled by Miu Miu -Kollektion, die in Zusammenarbeit mit Levi’s entstanden ist, drückt genau das aus. Männer-Jeanshosen und –Jacken aus den 80er- und 90er-Jahren wurden von Miu Miu neu interpretiert: Mit Perlenstickereien und Lederblüten, Puffärmeln und sternenförmigen Applikationen. Die Looks, die in der zugehörigen Kampagne von den Models Lila Moss und Georgia Palmer sowie der Schauspielerin Emma Corrin getragen werden, verbinden Art-Déco-Romantik mit der Robustheit und Unangepasstheit typischer Denim-Workwear – und stehen exemplarisch für die Spannung, die entsteht, wenn Kontraste aufeinandertreffen. Umso besser, wenn dabei alte Kleider zu neuem Leben erweckt werden. Die Kollektion ist ab sofort auf miumiu.com sowie in 18 ausgewählten Miu Miu-Stores erhältlich.

Zeit für Veränderungen  

Je mehr Zeit zusammen vergeht, desto schwerer fällt die Trennung. Doch manchmal braucht es sie, um Raum für Neues zu schaffen. Dies ist gerade im Hause Missoni der Fall. Nach 24 Jahren tritt Angela Missoni als Kreativdirektorin der Marke zurück.

Das bisher familiengeführte Unternehmen, das für sein buntes Zickzack-Muster bekannt ist, geht damit erstmalig kreativ in „fremde Hände” – nämlich die von Alberto Caliri. Den Schritt erleichtern dürfte, dass dieser bereits seit 12 Jahren die rechte Hand von Angela Missoni ist. Als Grund wird eine geplante Neuausrichtung der Marke hin zu einer jüngeren Zielgruppe genannt. Ganz verlassen wird die 62-Jährige das Unternehmen jedoch nicht, sie bleibt als Präsidentin erhalten.

Angela Missoni im März 2019 

Miau!

Model oder Muse? In der Modewelt bedingt das eine oft das andere. Ganz nach dieser Prämisse sollen auch die Dior-Models der neuen Kampagne an eine einstige Muse erinnern: Mizza Bricard. Sie galt als wichtige Inspirationsquelle des Gründungscouturiers Christian Dior. Ihr Markenzeichen: das Leopardenmuster. Heute inspiriert Bricard mit ihrem auffälligen Look erneut. Kreativdirektorin Maria Grazia Chiuri widmet ihr einen Dior-Klassiker. Die Bar Jacket ist ab sofort mit dem berühmten „Mizza-Muster” erhältlich.  

Kampagne von Brigitte Niedermair Studio für Dior

Film by Adria Botella

Location Hostal de La Gavina

 

Fotos: Sergi Pons

Styling: Clark Parkin mit Pucci. Kette: Begum Khan

Model: Bárbara Sánchez c/o Blow Models

Haare + Make-up: Emiliano Riccardi c/o Ana Prado

Assistenz: Adria Botella, Jordi Cortez

Location: Hostal de La Gavina

ICON for TOD’s
Protagonists , Louisa E. Kalonji, Mariama Ndure, Sascha Uhlemann / Izaio Management
Production  IGNANT production
Styling Ourania Marmara
Hair and Make Up Susanna Jonas