Thema Mr ICON

Foto aus der „Versace South Beach Stories“ Kampagne von 1993. Fotografiert von Doug Ordway. Credit: Eigentum von Versace
Scott Schuman fotografiert für „The Sartorialist in Seoul“. Credit: Scott Schuman,
Pflichtlektüre: „The Men’s Fashion Book“ (Phaidon)

a man’s world

Wo sind all die gut gekleideten Männer hin? Die Antwort ist schnell gefunden: im „The Men’s Fashion Book“ des Phaidon Verlags. Mit 500 inspirierenden Fotos zeigt das Fotobuch, wie Elvis Presley den Trend aus Loafer und farbigen Socken bereits in den 60er-Jahren manifestierte oder die Versace-Kampagnen der 80er-Jahre die Regeln der Anziehung neu schrieben und warum Südkorea die Wiege des wahren Streetstyles ist.

„The Men’s Fashion Book“,  Phaidon Verlags

‚Nowhere to go but everywhere‘ Jack Kerouac. Dior Men Show by Kim Jones. Eine Anspielung auf die literarische Bewegung in den Vereinigten Staaten in den 1950er-Jahren – natürlich übersetzt in die Sprache der modernen Mode. Manchmal muss man zwischen den Zeilen lesen! Foto Brett Lloyd

 Können Sie sich vorstellen, einen Roman zu schreiben, der nichts mit Ihrem Leben zu tun hat?

 Nein, ich glaube nicht an reine Fiktion. Erfindung ist Erinnerung.

Mr ICON Oktober 21. Foto Sven Bänziger. Look Bottega

LOOK LOUIS VUITTON. FOTOGRAF: AHN SEONG JIN C/O AGENCYTEO; STYLING: SILJA LANGE C/O SCHIERKE ARTISTS & YOO-JUNG YANG; HAARE & MAKE-UP: HEA-KYUNG LIM; DIGITAL OPERATORS: CHOUNG-SUN PARK & YU-JIN CHOI; FOTO-ASSISTENZ: GEUN-BAEK PARK; ASSISTENZ: SEON-MI LEE; PRODUKTION: MARKENFILM ASIA

„Man muss als Schauspieler immer bereit sein, sich von einem Regisseur verführen zu lassen – und ehe man sich’s versieht, fährt man eine halbe Stunde mit einer Krone auf dem Kopf nackt mit einem Fahrrad im Kreis und denkt, das sei das Tollste, was man je auf einer Bühne gemacht hat.“

Schauspieler Joachim Meyerhoff im Interview

Kunst-Licht

Hebt da was ab oder kommt da was runter? Das Spiel mit dem Fokus kann in die Irre führen – oder neue Perspektiven eröffnen. Die Wirklichkeit ist zwar weniger mystisch, doch in diesem Fall ebenso kreativ. Bei genauem Hinsehen geht ein Licht auf: Es ist die Salt & Pepper Lampe des Hamburger Leuchten-Hersteller Tobias Grau. Für die Künstler-Kollaboration „Artist for Tobias Grau“ rücken junge Kreative wie hier Bastien Gomez oder Clara Rubin die organischen Leuchten in einen neuen Kontext. Ausgewählte Arbeiten gibt es auf dem Instagram-Kanal und in einem dazugehörigen Katalog zu sehen.

„Schau niemals so aus, als hättest du dich herausgeputzt, sondern so, als hättest du deine Kleidung nur übergeworfen – selbst wenn das sehr viel Zeit und Mühe erfordert“

Journalist G. Bruce Boyer über die Zauberformel für unangestrengte Männlichkeit

Widrigkeiten überwinden

Unsere neue Ausgabe Mr ICON°

„Sich andere zum Vorbild nehmen hieße ja, sich Lebenswege abzuschauen. Ich gehe da meinen eigenen Weg. Ich bin auch keiner, der sich nur so zum Austausch unter Männern trifft.“

 Jochen Zeitz im Interview 

LACHEN LOS!

Es wird Zeit, den Seelenfrieden mal nach vorn zu lassen. Womöglich etwas albern zu werden. Echte Männer haben sich noch nie zu ernst genommen. Lachen bringt uns nicht weiter als hadern, aber es fühlt sich besser an. So leicht absurd der Gummi-Kollege da auf dem Foto aussieht, so gute Laune macht er doch. Die Aufnahme stammt von der jüngsten Louis-Vuitton-Präsentation in Tokio, wir haben sie ausgewählt, weil man ziemlich viel Freude hineinlesen kann. Mir gefällt die Vorstellung, sich von einem großen Quatschkopf in den Arm nehmen zu lassen. Mir gefällt aber auch der weiße Anzug sehr gut, die Coolness des Models.

Die Mode verändert sich nach all den Homeoffice-Monaten, die ja auch ohne Virus eine Zukunftsoption sind, und sie hätte es womöglich ohnehin getan, weil es Zeit war, dass auch die Männer sich nicht nur in Codes kleiden. Aber klar ist auch: Die Jogginghose kann jetzt grad mal ausgemustert werden. Kann ganz nach hinten in den Schrank oder zu den Sportsachen. „Los, los!“, ruft der Frühling, der im Zweifelsfall erst im Sommer kommen wird. Gepflegt und stilsicher für sich selbst ruft Mann zurück: „Bin bereit!“ Die Vorfreude ist da, der Friseur auch wieder, niemand muss sich dafür schämen.

Unsere kleinen Enkeltöchter haben am vergangenen, wieder verregneten Wochenende viel Zeit im Badezimmer verbracht. Sommerferien heißt ihr Spiel. Badeanzüge an, Creme auf die Körper, Badekappen auf, Gummiviecher geholt, Brause bei Mama bestellt, das Wasser in der Wanne war der Pool. Wie wäre es? Whisky Sour anrühren, Badehose von Fedeli an, Popover-Shirt überziehen, die Ray Ban aufsetzen, italienische Musik anstellen, träumen. Ihre Inga Griese

Louis Vuitton in Tokio